Hier ist meine neue Puppe aus Serie "Flowers". Sie ist nach eine zierliche und wunderschön zarte Blume genannt - Vergiss-mein-nicht (Forget-me-not).
Im 15.Jahrhundert in Deutschland wurde geglaubt, dass die Träger von Blume nicht vergessen werden.
Eine Legende aus Mittelalter erzählt: als einst ein Liebespaar -ein Ritter und seine Dame, entlang der Seite eines Flusses spazieren ging, entdeckte die junge Frau am Ufer eine blaue Blume. Ihr Liebster stieg hinab, um die Blumen für sie zu pflücken, unachtsam stolperte er und unter dem Gewicht von seiner Rüstung fiel dabei ins Wasser. Schnell wurde er von dem Wasser fortgerissen und bevor er unterging, warf er die Blumen zu seiner Liebsten und rief: " Vergiss-mein-nicht!"
Seitdem wurde Vergissmeinnicht oft von Damen als Zeichen der Treue und die ewige Liebe getragen.
Dies ist nur eine von zahlreichen Legenden,wie das zarte blaue Blümchen mit dem gelben Auge zu seinem bedeutungsvollen Namen "Vergissmeinnicht" kam.
Bis heute verschenken verliebte Pärchen diese kleinen blauen Blüten einander, um ihre "Liebe" und "Treue" zu symbolisieren.
Seit genau vier Jahren mache ich Porzellanpuppen. Es hat große Pausen gegeben, es wurde nicht so schnell, nicht so viel gemacht, wie ich plante und wollte, auch Misserfolge und Frustrationen, aber auch Freude, viel Freude und Glück -alles hatte ich in diese Zeit...
Diese Puppe ist von großer Bedeutung für mich, sie symbolisiert für mich Liebe und Treue für eigene Leidenschaft - für Puppenmachen.